Eltern Kind Forum
Home | Drucken | Kontakt | Sitemap
Facebook

TERMINE

Hier werden Sie über unsere Veranstaltungen informiert.

Montag, 17.09.2018 - Montag, 24.09.2018
Uhrzeit: 19.30 bis 21.30 Uhr

Mit Liebe und Grenzen erziehen

Foto: Mit Liebe und Grenzen erziehen - Link öffnet Foto in Originalgrösse Veranstalter: Eltern Kind Forum
Ort: St. Markusgasse 16, Vaduz
Für eine gute Eltern-Kind-Beziehung
 

Das Projekt Familie ist unbestritten eine große Herausforderung und Eltern wollen diese Herausforderung gut meistern. Die Basis für gelingende Erziehung ist natürlich der Aufbau und  die Pflege der Eltern-Kind-Beziehung, etwas, das allen vertraut und einsichtig sein dürfte, das aber im alltäglichen Getriebe von Zeitnot und Stress manchmal untergeht.

Der Blick für das was schon gut ist

Ebenso gerät manchmal aus dem Blick, was die Kinder gerade richtig und gut machen, was ihnen gelingt und wünschenswert ist. Erfährt nun das angemessene Verhalten wieder mehr Aufmerksamkeit, wird das mit Sicherheit zu einem liebevollerem Umgang in der Familie führen.

Regeln und Struktur

Gleichzeitig brauchen Kinder aber auch Unterstützung bei problematischen Verhaltensweisen. Hier geht es um Familienregeln, klare Anweisungen und Strukturen, konsequentes Verhalten.

Praktische Tipps

An zwei Abenden erfahren Eltern viel Wissenswertes in Form von praktischen Verhaltensweisen und verstehen noch besser wie Kinder von ihrer Umwelt lernen. Der Austausch mit den anderen Eltern trägt darüber hinaus dazu bei, den Familienalltag mit mehr Sicherheit und Gelassenheit zu gestalten. An einem dritten Abend wird die Gelegenheit gegeben um erste Umsetzungserfolge in der Gruppe auszutauschen und allfällige Rückfragen an die Fachperson zu stellen. 

  • Kursleitung: Heike Motz, Sozialpädagogin, Lindau
  • Zielgruppe: Eltern von Kindern ab 2 bis 12 Jahren
  • 3 Abende - Termine: Montag, 17. und 24. September 2018 - 19.30 bis 21.30 Uhr, der 3. Termin wird mit der Gruppe festgelegt (ein bis zwei Wochen nach den ersten zwei Abenden)
  • Kosten: Elternpaar sfr. 100.-, Einzelperson sfr. 80.- (Mitgliederreduktion sfr. 30.-)
Melden Sie sich hier an.

Donnerstag, 20.09.2018 - Donnerstag, 27.09.2018
Uhrzeit: 19.30 bis 21.30

Kurs: Wie umarme ich einen Kaktus?

Foto: Kurs: Wie umarme ich einen Kaktus?   - Link öffnet Foto in Originalgrösse Veranstalter: Eltern Kind Forum
Ort: St. Markusgasse 16, 9490 Vaduz
Eltern sein in der Pubertät
 
....und plötzlich sind sie 13! 
 
Auch wenn es für alle Beteiligten manchmal aufregend wird. Es kann der Eindruck entstehen, dass diese Phase die Zeit der Krisen sei. Solche kann es unbestritten geben. Hilfreicher ist es aber, diese Phase als eine notwenige Zeit der Entwicklung, der Veränderung und des Wandels zu betrachten. Dies gilt für beide Seiten – Eltern wie Heranwachsende.
 
Informationen zur Pubertät
 
Grundlegende Informationen über die Pubertät können Eltern helfen, einen anderen Blickwinkel zu beziehen und zu entdecken, was im Umgang mit den Heranwachsenden unverzichtbar ist. Ein kleiner Leitfaden durch unübersichtliches Gelände.
 
Zwei Abende zu verschiedenen Themen
 
• Das Teenagergehirn ist eine Baustelle (und das Zimmer meistens auch)
• Wenn der Körper sich verändert und Gefühle plötzlich neu und fremd werden
• Auch Igel brauchen Liebe
• Expeditionsführer in ein unbekanntes Land: Loslassen und Haltgeben als Aufgabe der Eltern.
 
Kursleitung:   Heike Motz, Sozialpädagogin, Lindau
 
Kursort:          Eltern Kind Forum, St. Markusgasse 16, Vaduz
 
Termine:       20. und 27. September 2018, 2 Abende, jeweils Donnerstag von 19.30 bis 21.30 Uhr
 
Kosten:         Elternpaar sfr. 100.-, Einzelpersonen sfr. 70.- (sfr. 30.- Reduktion für Mitglieder)
 
Melden Sie sich hier an.